Bei Verbrauchern ebenso wie bei Friseuren genießt die Marke höchstes Vertrauen. Dies kommt jeder Produktinnovation zugute, die unter dem Namen Schwarzkopf auf den Markt kommt.
In der Funktion als Dachmarke für ein breites Portfolio legendärer Marken wie Schauma, Drei Wetter Taft und Brillance zeigt sich die Erfolgswirksamkeit von Schwarzkopf. Das bekannte Markenzeichen ist auf sämtlichen Produktverpackungen deutlich sichtbar platziert und erscheint prominent in jedem Fernseh-Spot.
Die Erfolge dieser Marke und die damit erreichte Zufriedenheit bei den Verbrauchern sind auf die konsequente Erfüllung des hohen Anspruchs zurückzuführen, der in dem Slogan "Professional Hair Care for you" zum Ausdruck kommt. Die Marke Schwarzkopf ist heute in rund 50 Ländern der Welt vertreten.
Verbrauchervotum bestätigt: Schwarzkopf Marke Schauma - eine der "vertrauenswürdigsten Marken"
Ein Beweis für das große Vertrauen der Verbraucher in die Marke Schwarzkopf: Schon elfmal wurde sie von den Lesern der Zeitschrift Readers Digest als "Most Trusted Brand" ("vertrauenswürdigste Marke") ausgezeichnet. Jährlich werden vom Reader’s Digest Magazin Marken gekürt, denen Konsumenten großes Vertrauen entgegenbringen. Schauma von Schwarzkopf genießt höchste Anerkennung bei deutschen Konsumenten und wurde zur "Most Trusted Brand" gewählt. Der Pegasus Award wird erst im September überreicht.
Unter 116 genannten Marken im Produktfeld Haarpflege nimmt Schauma mit 11 Prozent aller Markennennungen den Spitzenplatz ein.
Das Besondere bei dieser Umfrage ist, dass keine möglichen Markennennungen vorgegeben werden. Auf diese Weise wird eine möglichst objektive Betrachtung des Konsumentenvertrauens gewährleistet. Die Verbraucher geben selbst an, welchen Marken sie besonders vertrauen: Bei der Befragung beurteilen sie die von Ihnen gewählte Marke nach den Kriterien Qualität, Preis-Leistungsverhältnis, Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse sowie Image und glaubwürdige soziale Verantwortung. Für die jeweiligen Aspekte werden Punkte auf einer Skala von 1-5 vergeben.
Die größte Verbraucherstudie "European Trusted Brands" des Printmediums Reader’s Digest gilt als Markenmonitor und misst das europaweite Markenvertrauen von Verbrauchern aus 13 Ländern. Insgesamt standen Marken aus 33 Produktkategorien auf dem Prüfstand.